Geschäftsprozessmanagement
Geschäftsprozesse erfolgreich an Veränderungen anpassen
Durch die schnelle und zielgerichtete Anpassung nutzen Sie Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Wir sorgen dafür, dass dies rechtzeitig geschieht und sich die hierfür eingesetzten Investitionen nachhaltig auszahlen.
BPM (Business Process Management) setzt CREARO als systematischen Ansatz ein, um sowohl automatisierte als auch nicht-automatisierte Prozesse zu erfassen, zu gestalten, zu dokumentieren, zu messen, zu überwachen und zu steuern.
End-to-end-Prozesse (vom Kunden zum Kunden) verstehen wir als die bewusste, gemeinsam von allen Stakeholdern vorgenommene und IT-unterstützte Bestimmung, Verbesserung, Innovation und Erhaltung von Unternehmensabläufen, mit Fokus auf Kundennutzen/Kundenzufriedenheit.
Einen zukunftsfähigen Geschäftsprozess zeichnet sich nicht nur in seiner Kundenfokussierung, seiner Integration in informationstechnische Abläufe und permanenter Verbesserung ab, sondern auch in seine Hinwendung zu den im Prozess eingesetzten Mitarbeitern. Talentfreundlich und rollenbasiert bindet eine gute Prozessorganisation Mitarbeiter und Führungskräfte emotional durch die als sinnhaft empfundene Mitwirkung im Wertschöpfungsprozess. Dies wird verstärkt, durch eine hohe Transparenz und ein gutes Verständnis für die Unternehmensstrategie. Ein verändertes Führungsverhalten erlaubt den Entfall von Kontrollen. Komplexität wird durch Vereinfachung und Visualisierung beherrscht.
CREARO stimmt Prozesse auf die Unternehmensstrategie ab und trägt so dazu bei, die Unternehmensleistung zu optimieren.
NOVACESS CREARO ist Partner von NOVACESS, dem Institut für angewandtes Prozessmanagement und nutzt das NOVACESS Standard Prozessmodell.
Wir entwickeln unternehmensspezifische Individuallösungen für die Implementierung permanenter Prozessoptimierungen.
CREARO realisiert Projekte durch ein phasenorientiertes Vorgehen und den zielgerichteten Einsatz der dazugehörigen Methoden, Tools und Templates.
Die Qualifizierung und Zertifizierung neuer Rollen im CREARO Geschäftsprozessmodell unterstützt optimal die Transformation von hierarchischen, funktional ausgerichteten Strukturen in eine auf den Unternehmensablauf und die Kundenwertschöpfung zugeschnittene Prozessorganisation. Dabei verändern wir die Unternehmenskultur hin zu Prozessorientierung, Rollenkonzepten, Selbstorganisation und Flexibilität und ersetzen so angeordnetes Reagieren durch gemeinsames Agieren im Team.
Unsere Referenzen im Bereich Geschäftsprozessmanagement
Kunde: Tochterunternehmen; Konzern; Innovatives Unternehmen im Bereich Telematik
Aufgabe: Entwicklung eines Projektmanagement Handbuchs zur Integration agiler Projektsteuerungsmethoden unter Berücksichtigung des Projektmanagement Konzern Standards
Projekterfolg: Entwicklung und Implementierung eines den internen und externen Kunden und Projekten angepassten Projektmanagement Handbuchs
Kunde: Konzern; Top 3 Zulieferer
Aufgabe: Business Re-Organisation - Erstellung des Zieldesigns einer wertschöpfungsorientierten Produktlinienorganisation
Projekterfolg: Transfer einer hierarchisch, funktionalen Aufbauorganisation in einen wertschöpfungsorientierte Geschäftsprozess
Kunde: Mittelständische Unternehmensgruppe; Private Equity
Aufgabe: Analyse des IST Produktentstehungsprozesses und Entwicklung des für Markt und Unternehmenspositionierung optimalen Produktionsentstehungs- und Lifetime Prozesses
Projekterfolg: Design und erfolgreiche Implementierung eines für den Geschäftszweck und an den Markt adaptierten, optimalen Produktentstehung und Lifetime Prozesses (PELP)
Kunde: Mittelständische Unternehmensgruppe
Aufgabe: Umsetzungsunterstützung ERP ROLL OUT am polnischen Standort der Gruppe. Schnittstellenanalyse und Mitwirkung bei der Auswahl des geeigneten FI Moduls
Projekterfolg: Vor Ort Analyse und Schaffung der Implementierungsvoraussetzung
Kunde: Mittelständische Unternehmensgruppe; Maschinen- und Anlagenbau
Aufgabe: Analyse des IST Produktentstehungsprozesses und Entwicklung des für Markt und Unternehmenspositionierung optimalen Produktionsentstehungs- und Produktanpassungsprozesses
Projekterfolg: Design eines für den Geschäftszweck und an den Markt adaptierten, optimalen Produktentstehungs-, und Produktanpassungsprozess (PEP/PAP)
Kunde: Konzern Maschinen- und Anlagenbau
Aufgabe: Workshop Produktportfoliostrategie
Projekterfolg: Neuausrichtung Produktsortiment nach disruptiver Entwicklung im Altportfolio
Kunde: Konzern Consumer Goods
Aufgabe: Workshop Intrawerkslogistigautomatisierung
Projekterfolg: Entscheidungsvorlage zur Priorisierung von Projekten im Bereich Automatisierung
Kunde: Mittelständische Unternehmensgruppe; Private Equity
Aufgabe: Optimierung Logistikprozess und Produktionsabläufe zur Sicherstellung Lieferverpflichtung
Projekterfolg: Optimierung Warenströme, Einführung TPM und wertschöpfungsorientierter Geschäftsprozesse
Kunde: Mittelständische Unternehmensgruppe; Private Equity
Aufgabe: Erstellung eines Konzeptes zum Aufbau eines IT/SAP Service Standortes in Osteuropa zur Versorgung der gesamtem Unternehmensgruppe mit ERP/ SAP Service Dienstleistungen
Projekterfolg: Anforderungsmanagement koordiniert. Länderauswahl Osteuropa durchgeführt. Konzept zum Aufbau eines Service Standortes in Rumänien erstellt. Standortauswahl durchgeführt. Fördermittel Generierung sichergestellt
Kunde: Mittelständische Zulieferer
Aufgabe: Gemeinkosten - Benchmarkanalyse Zulieferer erstellen. Ermittlung genehmigter GMK-Zuschläge von Unternehmen in unterschiedlichen Größe und Produkt- / Prozesskomplexität
Projekterfolg: Erstellung einer Benchmarkstudie zur Bewertung unternehmens- und prozessspezifischer Zuschlagsätze (anonymisiert), die Kunden zur Vergleich zur Verfügung gestellt wurde
Kunde: Konzern; Top 3 Zulieferer
Aufgabe: Unterstützung bei Auswahl und Einführung an den internationalen Standorten eines Projektmanagement- und Ressourcen Planungstools, angepasst an die vorhandene IT Struktur, sowie an das Geschäftsmodell der relevanten Business Unit, bzw. deren globalen Entwicklungseinheiten
Projekterfolg: Implementierung des Tools zur Planung von zirka 1.200 Entwickler Ressourcen an den internationalen Standorten über die jeweiligen Projektstadien und -phasen hinweg